Dem Sterben begegnen

„Dem Sterben begegnen – Sterbende mit unserem SEIN begleiten“

home sterbeseminareWährend meiner Ausbildung in Palliative Care kam ich durch das  Buch „Sie Seele  ins Licht begleiten“ des Schweizers Dr. Gabriel Looser in Kontakt mit der spirituellen Dimension des Sterbens und war davon zutiefst berührt.

In meiner Tätigkeit im Hospiz Innsbruck durfte ich viele Menschen und deren Angehörige im Sterbeprozess begleiten und meine Erfahrung in Seminaren an Pflegepersonal weitergeben.

Jedoch erst durch die Yogalehrausbildung begann ich, mein fachliches Wissen mit einer spirituellen Dimension zu verbinden. Seit 2015 biete ich gemeinsam mit Shakti Siedler Seminare zum Thema „Dem Sterben begegnen – Sterbende mit unserem SEIN begleiten“ an.

Wer oder was stirbt und
was geschieht beim Sterben?
Was löst das Thema „Sterben“ in mir aus?

Da wir im Laufe unseres Lebens immer wieder dem Thema Tod und Sterben begegnen, sind das wertvolle Fragen.

In unseren Seminaren wollen wir Wertvolles aus östlichen Sichtweisen sowie Wissen aus dem Bereich der Palliativpflege und Palliativmedizin vermitteln.

Dies soll eine weitere Sicht und eine größere innere Sicherheit im Umgang mit dem Sterben und Sterbenden ermöglichen. Denn mit uns innewohnenden Fähigkeiten können wir eine wohltuende Atmosphäre gestalten und für den Sterbenden ein guter „Reisebegleiter“ sein.

Seminarinhalte sind unter anderem:
  • Wissenswertes über den Sterbeprozess
  • Achtsamkeit im Umgang mit unangenehmen Emotionen im Sterbeprozess
  • Einen Platz in uns selbst finden, von dem aus wir uns dem Sterben sicher zuwenden können
  • Praktische Übungen für den eigenen Umgang mit dem Thema Tod und Sterben und für die Begleitung von Sterbenden
  • Die Auflösung und Transformation der Elemente im Sterbeprozess

„Leben und Tod sind eins,
so wie der Fluss und das Meer eins sind."

David Steindl-Rast
Kreative Herzensarbeit
Bruckergasse 1a
6060 Hall i.Tirol

Tel:
Verena Koppensteiner-Lienhart:
verena@kreative-herzensarbeit.at
David Koppensteiner:
praxis@klassische-akupunktur.at